• Emmelshausen
    Emmelshausen
  • Norath
    Norath
  • Halsenbach
    Halsenbach
  • Bickenbach
    Bickenbach
  • Sevenich
    Sevenich
  • Beulich
    Beulich
  • Dörth
    Dörth
  • Gondershausen
    Gondershausen

Katholische
Pfarreiengemeinschaft
Vorderhunsrück

Aktuelle Minipost

Minipost per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Für Trauernde

Messdienerfahrt 2019

Taizéfahrt 2019

Den Weltmissionsonntag am 28.10.2018 wollen wir um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in den Anliegen der Weltmission in der Pfarrkirche St. Hildegard Emmelshausen feiern. Das Schwerpunkt-Land von MISSIO ist in diesem Jahr Äthiopien. Ein Land mit langer christlicher Tradition aus dem Weihrauch und Kaffee stammen.

Eines der ärmsten Länder der Erde, in dem sehr viele Flüchtlinge leben. Dies alles wollen wir in das Gebet und die Verkündigung im Gottesdienst mit einfließen lassen. Nach dem Gottesdienst werden Produkte aus dem "Eine Weltladen" zum Kauf angeboten. Anschließend laden wir zum Solidaritäts-Essen ins Pfarrheim ein. Das soll dieses Mal etwas anders gestaltet werden:

„Gemeindeauflauf“ – Alle Welt an einem Tisch

Wir machen den Sonntag der Weltmission in unsrer Gemeinde zum kulinarischen Fest der Weltkirche. Wir laden Sie, die Gemeindemitglieder ein, zum Sonntagsgottesdienst Ihren Lieblingsauflauf mitzubringen – möglichst frisch aus dem Ofen, dann ist er nach der Messe noch warm. Nach der gemeinsamen Messfeier sind alle Besucher zum Essen eingeladen. Genauso vielfältig wie die Weltkirche wird der Tisch mit den unterschiedlichsten Aufläufen gedeckt sein. Ein kulinarischer Genuss und ein geselliges Miteinander sind garantiert. Es wird auch ein typisches äthiopisches Gericht „Doro Wot“ vorbereitet, das als Nationalgericht gilt. Und nach dem Essen können wir noch einen äthiopischen Kaffee zusammen trinken. Wenn sie einen Auflauf zubereiten wollen melden sie sich bitte bis zum Freitag, 26.10.2018 bei Jörg Hoffmann. Die Aufläufe bitte vor dem Gottesdienst am 28.10.2018 im Pfarrheim abgeben.

Aktueller Pfarrbrief

Gottesdienste

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen unser Pfarrbüro unter

06747 - 1559

Liturgischer Kalender

Evangelium:
Lk 24, 13-35 oder Mt 28, 8-15
erste Lesung:
Apg 2, 14.22-33
Antwortpsalm:
Ps 89 (88), 2-3.4-5 (R: 2a)
zweite Lesung:
1 Kor 15, 1-8.11

Firmung 2019

Umsetzung Synode

Bibelvers des Tages