• Norath
    Norath
  • Gondershausen
    Gondershausen
  • Emmelshausen
    Emmelshausen
  • Halsenbach
    Halsenbach
  • Bickenbach
    Bickenbach
  • Sevenich
    Sevenich
  • Dörth
    Dörth
  • Beulich
    Beulich

Katholische
Pfarreiengemeinschaft
Vorderhunsrück

Aktuelle Minipost

Minipost per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Gottesdienste fallen aus

Sommerfreizeit 2020

Für Trauernde

findet vorübergehend nicht statt

Lourdeswallfahrt 2020

Das Licht steht im Mittelpunkt dieses Projektes: Einerseits bezieht sich der Titel auf Christus, der oft als das „Licht“ bezeichnet wird. Dieser Aspekt kommt in der Bachkantate „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ und den zeitgenössischen „Canticles of Light“ des Briten Bob Chilcott zum Ausdruck. Andererseits endet das ebenfalls erklingende Requiem von Chilcott mit dem Stück „Lux aeterna“. Dieses ewige Licht soll den Verstorbenen leuchten. Interessierte Sängerinnnen und Sänger können am Dienstag, den 28. Januar um 19:30 Uhr zur Probe ins Pfarrheim kommen. Die Aufführungen werden am 8. und 15. November in Emmelshausen und Simmern sein.                                               

Dekanatskantor Michael Steinbach

Chöre in der Pfarreiengemeinschaft

Kirchenchor Gondershausen

Mittwoch

19:30 Uhr

Caritashaus

Kirchenchor Emmelshausen

Dienstag

19:30 Uhr

Pfarrheim

Kinderchor Emmelshausen

Freitag

16:00 Uhr

Pfarrheim

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger. Gerne können sie Dekanatskantor Michael Steinbach ansprechen oder einfach mal so zur Probe kommen.

Der katholische Kirchenchor St. Hildegard Emmelshausen feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum. Im Oktober 1949 wurde der heutige Kirchenchor ins Leben gerufen. Die Sänger und Sängerinnen der alten Pfarrei Halsenbach unter der Leitung von Karl Zilles bildeten die Grundlage für die Gründung des neuen Kirchenchores. Bis heute haben 11 Chorleiter den Kirchenchor musikalisch geprägt. Hiltrud Braun führt als Vorsitzende mit viel Engagement den Verein. Aktuell besteht der Chor aus 35 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die Chorleitung liegt derzeit bei Dekanatskantor Michael Steinbach. Unter dessen Leitung wurde im Jahre 2018 mit großer Begeisterung im Rahmen eines Projektchors die Krönungsmesse von W.A. Mozart aufgeführt. Die Proben finden jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Pfarrheim statt.

Am Sonntag, den 15. September  wird der Kirchenchor, anlässlich des Familienfestes zum 70. Geburtstag der Pfarrei St. Hildegard Emmelshausen, den Gottesdienst um 10:30 Uhr mitgestalten. 

Gottesdienste

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen unser Pfarrbüro unter

06747 - 1559

Liturgischer Kalender

Evangelium:
Joh 11, 45-57
erste Lesung:
Ez 37, 21-28
Antwortpsalm:
Ps 31, 10.11-12b.13(R: vgl. 10d)

Umsetzung Synode

Bibelvers des Tages